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  • Kissen


Erholung für Körper, Geist, Seele und den Nacken

– hochwertige Kopfkissen für alle Liegetypen. Frisch, erholt und vor allem ohne Verspannungen, Kopf- oder Nackenschmerzen am nächsten Tag aufwachen.

Mit dem richtigen Kissen ist das keine Zauberei. Wie jedoch findet man das perfekte Kissen für seine ganz persönlichen und individuellen Anforderungen? Wie gut sind spezielle Nacken- oder Bauchschläferkissen? Und woran erkennt man eine gute Qualität?
Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Kopfkissen und geben Ihnen damit eine Hilfestellung für den Kaufprozess.


Darum ist ein gutes Kissen so wichtig

Das Kopfkissen hat eine große und wichtige Aufgabe, während wir schlafen. Es stützt nicht nur unseren Kopf, sondern entlastet vor allem unsere Schultern- und Nackenmuskulatur. Jeder Mensch ist für sich und bei seinen Schlafgewohnheiten recht individuell und das betrifft nicht nur die Art und Weise, wie er schläft. So sind auch die Form, Höhe und Größe nicht der alleinige Faktor dafür, ob ein Kissen optimal zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt oder nicht.


Auch der Kissenfüllung kommt eine große Bedeutung zu, denn sie bestimmt beispielsweise darüber, wie hart bzw. weich ein Kissen ist, wie es gepflegt werden muss oder ob es für Allergiker geeignet ist. In Summe sorgt das ideale Kopfkissen dafür, dass wir morgens fit und erholt aufwachen und schützt wirksam vor muskelbedingten Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen. Bei der Entscheidung für ein neues Kissen gibt es allerdings einige Faktoren zu beachten, damit es seinen Zweck bestmöglich erfüllt. So ist es zum Beispiel wichtig, ob Sie ein Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer sind. Hersteller haben spezielle Kissen für die verschiedenen Liegetypen entwickelt, die ideal auf das jeweilige Schlafverhalten und die Körperposition abgestimmt sind. Wir erklären die Unterschiede.


  • Kissen

Rückenschläferkissen

Rückenschläfer sollten bei der Auswahl eines Kissens darauf achten, dass dieses weder zu weich noch zu hart ist. In Rückenlage ist es wichtig, dass sich der Kopf immer in der orthopädisch richtigen Position befindet und so die natürliche Form der Halswirbelsäule im Liegen erhalten bleibt. Ein Nackenstützkissen mit Gel- oder Viscoschaumkern ist eine sinnvolle Wahl. Alternativ eignen sich auch Kissen, die sich mit herausnehmbaren Einlegeplatten variabel in der Höhe verstellen lassen.

Seitenschläferkissen

Personen, die gerne auf der Seite liegen, können nahezu alle klassischen und formbaren Kissen verwenden. In der Regel werden die Kissen eines Seitenschläfers so lange geformt und geknuddelt, bis der im Liegen entstehende Freiraum zwischen Schulter und Hals ausgefüllt ist. Wenn Sie zu den klassischen Seitenschläfern gehören, sollten sie ein etwas dickeres Kissen wählen, das nicht zu weich ist. Dadurch bleibt Ihre Wirbelsäule gerade, der Kopf knickt nicht nach unten ab und die Höhe der Schulterpartie wird ausgeglichen. Wichtig ist, ein seitliches Überstrecken und Abknicken der Halswirbelsäule zu verhindern.Als bevorzugte Größen haben sich neben dem klassischen Maß 80 x 80 cm auch Modelle mit 80 x 40 cm durchgesetzt.

Bauchschläferkissen

Die meisten Menschen sind typische Seitenschläfer, nur etwa 13 bis 15 % bevorzugen es, auf dem Bauch zu schlafen. Die Lagerung des Kopfes entscheidet ebenfalls darüber, ob der Rücken in einer Schlafposition auf dem Bauch richtig gebettet ist. Grundsätzlich ist es nicht wirklich gesund, auf dem Bauch zu schlafen. Der Körper hat in dieser Lage größere Schwierigkeiten mit der Atmung und Regionen wie der Rücken, die Schultern sowie der Nacken können fehlbelastet werden. Wer dann noch mit dem Körper stark in die Matratze einsinkt, läuft Gefahr, sich in eine Hohlkreuzposition zu begeben, die die Ursache für Rückenschmerzen sein kann. Deshalb verzichten Bauchschläfer auch gerne einmal auf ein Kissen. Personen, die gerne auf dem Bauch liegen, sollten eher zu einem sehr flachen Kissen greifen. Empfehlenswert sind hier auch Daunen- oder Naturhaarkissen, deren Füllmenge individuell reduziert werden kann.

Kissen für Mischschläfer

Menschen, die ihre Schlafposition immer wieder wechseln, werden als Mischschläfer bezeichnet. Das Kissen sollte sich ohne große Umstände auf die wechselnde Liegeposition einstellen können, um den Schulter-Kopf-Abstand immer optimal auszugleichen. Hier haben sich anpassungsfähige Viscoschaum- oder Latex-Kissen bewährt.